Startseite > Brauchtum

Die Villinger Fasnet

Wer an Villingen denkt, der denkt auch an die Fasnet, die in dieser Stadt seit vielen Jahrhunderten gefeiert wird. Pest und Fehdezeiten, Kriege und Hungersnöte hat dieses Brauchtum genau so überdauert wie viele Verbote, die ihm von der Obrigkeit verordnet wurden: Die Villinger Fasnet ist echtes und gelebtes Volksgut!

Daher ist die Villinger Fasnet ein wichtiger Bestandteil der politischen und kulturellen Stadtgeschichte.

In der Zeit der österreichischen Herrschaft entwickelte sich die Symbolfigur der hiesigen Fasnet: der Villinger Narro. Villingen wurde zur närrischen Hochburg in den vorderösterreichischen Landen. Sein Name stammt aus der Mitte des 18. Jahrhunderts. Er wurde früher, wie aus Ratsprotokollen aus den Jahren 1560 bis 1750 hervorgeht, als „Masquera” bezeichnet. Heute noch nennt man den Narro im Volksmund „Maschgere”.

Das Facettenreichtum der historischen Villinger Fasnet hat im Lauf der Jahrhunderte zugenommen, was sich in unterschiedlichsten Figuren niederschlägt.

Besuche uns auf unseren Social Media Kanälen!